KEEN auf der NAMUR e.V. Hauptsitzung

Auf der diesjährigen NAMUR Hauptsitzung, die am 23.-24. November 2023 in Neuss stattfand, war KEEN mit einem Vortrag von Kai Dadhe, Evonik, und Sebastian Engell, TU Dortmund DYN, vertreten. Der Vortrag mit dem Titel “Steuert KI jetzt unsere Anlagen“ gab Einblicke in KEEN-Entwicklungen und Anwendungsfälle im Bereich der KI-basierten Datenauswertung und der KI-basierten Steuerung und Regelung, und fasste wichtige Erkenntnisse aus KEEN zusammen. An den Beispielen wurde deutlich, dass die Anwendung von KI- oder Machine Learning (ML)-Methoden das Potential hat, die Klassifizierung von Daten zu verbessern und bessere Modelle in kürzerer Zeit zu erzeugen. Insbesondere bei online Anwendungen spielt allerdings das Vertrauen in die Modelle eine entscheidende Rolle. Sebastian Engell betonte: „Datenbasierte Modelle können nur vorhersagen, was sie gesehen haben!“ Eine der Lösungsvorschläge, die im Rahmen von KEEN untersucht wurden, ist der Einsatz von Transfer-Learning-Methoden, bei denen ein anhand von Simulationsdaten vortrainiertes ML-Modell an Anlagendaten angepasst wird Die Realisierung selbstoptimierender Anlagen liegt noch in weiter Ferne, aber eine KI-unterstützte Betriebsführung hat erhebliches Potenzial, Verbesserungen mit reduziertem Aufwand zu realisieren – wenn genügend reichhaltige Daten verfügbar sind.

Vortrag: "Is AI now controlling our plants? - Lessons learnt from the KEEN Project"